Homepage

 

 

" Gegen das, was man im Überfluss hat, wird man gleichgültig; daher kommt es, dass viele hundert Pflanzen und Kräuter für wertlose Unkräuter gehalten werden, anstatt das man sie beachtet, bewundert und gebraucht "

 

- Sebastian Kneipp-

 

 

 

Mein Name ist Katrin Säglitz und ich habe vor 5 Jahren meine Leidenschaft zu meiner Berufung gemacht. Ich bin mit Herz und Seele ausgebildete Kräuter- und Heilpflanzenpädagogin. Meine jahrelangen Erfahrungen im Bereich der Kräuter- und Heilpflanzenkunde teile ich gern mit interessierten Menschen und freue mich sehr, wenn ich Ihnen die Schätze unserer Natur näher bringen darf. Ich finde es wunderbar, Sie in meinen Kräuterwanderungen in die spannende Welt der Kräuter- und Heilpflanzen zu entführen.

 

Bei unseren gemeinsamen Kräuterwanderungen durch das wunderschöne Cunewalder Tal zeige ich Ihnen, wie wundervoll und vielfältig unsere heimische Kräuter- und Heilpflanzenwelt ist. Sie erfahren viel Wissenswertes und Nützliches über unsere Heilpflanzen und ich gebe Ihnen viele Tipps, damit auch Sie das erlangte Wissen zu Hause leicht anwenden können. Die Natur bietet uns einen unheimlich großen Schatz, den es gilt wiederzuentdecken, dankbar anzunehmen und zu nutzen.

 

In Kräutern & Heilpflanzen liegt so viel Kraft für die ganze Familie und genau diese Kräuter finden wir direkt vor unserer Haustür im großen Kräutergarten Natur. In meinen Workshops stelle ich Ihnen zu verschiedenen Themen die dazugehörigen Pflanzen vor und im praktischen Teil bereiten wir gemeinsam Kräuterschätze zu, welche Sie selbstverständlich mit nach Hause nehmen können. Genießen Sie in gemütlicher Atmosphäre einen wunderschönen Abend unter Gleichgesinnten.

 

Es ist mir eine Herzensangelegenheit die Menschen wieder zu unserer Naturapotheke zurück zu führen, welche unsere Vorfahren schon erfolgreich genutzt haben. Ich wünsche mir, dass Sie die natürlichen Heilmittel auch für sich entdecken und verantwortungsvoll anwenden. Es macht so viel Freude, die Heilpflanzen und Wildkräuter zu verarbeiten. Allein schon das Sammeln ist wie Meditation.

 

Unsere Kräuter- und Heilpflanzen haben uns so viel zu bieten, so dass ich nicht umhin kam, auch mit den aus ihnen gewonnenen ätherischen Ölen arbeiten zu wollen. Die ätherischen Öle sind die duftende Seele der Pflanzen, welche wir in vielfältiger Art und Weise für unsere Gesundheit und Heilung verwenden können. Aus diesem Grund habe ich mir einen weiteren Traum erfüllt und im November 2024 eine Ausbildung zur Aromatherapeutin absolviert. In meinem kleinen, gemütlichen Wellnessstübl können Sie die Hektik und den Stress des Alltags mal hinter sich lassen. Genießen Sie bei einer entspannenden und wohltuenden Wellnessbehandlung die ideale Verbindung von feinen Aromen mit seidigen Ölen auf Ihrer Haut. Nehmen Sie sich einfach mal Zeit für sich und gönnen Sie sich eine kleine Auszeit.

 

Wenn Sie neugierig geworden sind und Lust haben, eine dufte Kräuterzeit mit mir zu verbringen, dann rufen Sie mich gerne an.

 

Ich freue mich darauf, Sie bei einer meiner Kräuterwanderungen, einem meiner Workshops oder in meinem Wellnessstübl begrüßen zu dürfen.

 

 

 

Dufte Grüße

 

Ihr Kräuterweibl Kati aus Cunewalde